Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Personalwechsel bei den bayerischen Bundesligisten

Was kurz vor Wechselschluss schon bekannt ist

Der bayerische Herren-Meister verlässt Drittliga-Absteiger FC Bayern München in Richtung TSV Windsbach.

Mit dem Mitternachtsgong zum morgigen 1. Juni schließt in TT-Deutschland das Transferfenster zur Vorrunde 2023/24. Einige Personalwechsel sind aber freilich bereits bekannt. Auch unsere bayerischen Bundesligisten haben in den letzten Wochen und Monaten in den (sozialen) Medien schon allerlei Transfernews preisgegeben. Wir fassen zusammen und sind gespannt, ob die ab morgen freigeschaltete Wechselliste vielleicht noch die eine oder andere Überraschung bringt:

TTBL

In der TTBL war der TSV Bad Königshofen vor dem Quereinstieg des TTC Neu-Ulm der alleinige bayerische Vertreter. Nach dessen Ausstieg ist er es nun wieder. Auch personell setzt man bei den bodenständigen Unterfranken auf Kontinuität: Bastian Steger, Kilian Ort, Filip Zeljko und Martin Allegro werden auch 2023/24 für den TSV auf Punktejagd gehen. Nur der junge Japaner Yukiya Uda,der bei seinen wenigen Einsätzen die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, ist künftig nicht mehr dabei. Ein Landsmann übernimmt seine Stelle: Der 31-jährige Jin Ueda verfügt zwar nicht über die ganz großen Erfolgsreferenzen, verspricht gegenüber Jungspund Uda aber den entscheidenden Vorteil, „da“ zu sein. Ueda ist international nicht mehr im Einsatzund wird mitsamt seiner Familie seinen Wohnsitz in Bad Königshofen haben. 

1. Damen-Bundesliga 

Ein XXL-Wechsel vollzieht sich bekanntlich im Landkreis Dachau: Die TT-Sparte des TSV Schwabhausen übersiedelt mit all ihren Teams zu jener des TSV Dachau. Prunkstück der hohen Schwabhausener „Mitgift“ sind die Erstliga-Damen um Sabine Winter. Aus deren bisherigen Kader wird wohl nur die Ungarin Mercedesz Nagyvaradi ausscheiden, die ein attraktives Angebot aus ihrer Heimat angenommen hat. Dafür kommt mit der 24-jährige Penholder-Spielerin Tin-Tin Ho die Nummer eins Englands neu dazu.

Auch der SV DJK Kolbermoor bekommt eine nationale Nummer 1 dazu: Wie die Oberbayern vor wenige Tagen verkündeten, angelte man sich vom Absteiger ESV Weil die aufstrebende Kroatin Hana Arapovic. Die 19-Jährige ist die aktuelle U21-Europameisterin. Derweil werden die schwedische „Verteidigerin“ Linda Bergström sowie die Ukrainerin Solomiya Brateyko den SV DJK nach nur einem Jahr wieder verlassen. Brateyko, deren Ziel noch unbekannt ist, sucht mehr „Einsatzzeit“, will eventuell sogar in mehreren Ligen spielen, was mit einer Spielberechtigung in Deutschland nicht zu vereinbaren ist. Bergström zieht es zurück in die französische Beletage, wo sie sich dem Verein TT Saint-Quentin anschließt. Erst einmal sind beide aber noch im SV-DJK-Trikot gefordert: Im Playoff-Halbfinale trifft Kolbermoor am Freitag (2. Juni, 18 Uhr in Kolbermoor) und Sonntag (4. Juni, 13 Uhr in Berlin) auf Abo-Meister ttc berlin eastside. 

2. Herren-Bundesliga

In der 2. Herren-Bundesliga muss der TV Hilpoltstein in der kommenden Spielzeit ohne seinen kubanischen Topscorer Andy Pereira auskommen; zumindest ganz überwiegend. Das sympathische Power-Paket zieht es zu seiner Familie nach Kuba zurück. Den Verein wechselt der Karibik-Meister zwar nicht, er wird den Mittelfranken 2023/24 - wenn überhaupt - aber nur noch in Ausnahmefällen zur Verfügung stehen. Für ihn rückt der Russe Petr Fedotov zu „HIP-Institution“ Alex Flemming ins Spitzenpaarkreuz auf. "Hinten" wird standardmäßig Youngster Matthias Danzer gemeinsam mit dem 19-jährigen, spanischen Neuzugang Juan Perez vom Drittligisten DJK Sportbund Stuttgart aufschlagen. Eigengewächs Hannes Hörmann zieht es derweil zur DJK SpVgg Effeltrich in die 3. Liga. 

Zwei „Neuzugänge“ stehen beim TTC Fortuna Passau mindestens einem Abgang gegenüber. Fix „weg“ ist der italienische Nationalspieler John Oyebode, der sich dem hessischen Ligakonkurrenten Bad Homburg anschließt. Über dem Verbleib des russischen Spitzenspielers Vyacheslav Krivosheev stand bis zuletzt ein großes Fragezeichen. Fix dazu stoßen Viktor Yefimov und Martin Buch Andersen. Der 34-jährige Yefimov ist amtierender ukrainischer Einzelmeister, kommt vom französischen Zweitligisten 4S Tours TT und soll bei den Fortunen zusammen mit dem bleibenden Chilenen Gustavo Gomez das Spitzenpaarkreuz bilden. Der 22-jährige dänische Nationalspieler Andersen kommt von Drittliga-Vizemeister TTC Lampertheim mit der Empfehlung einer 20:7-Bilanz im Spitzenpaarkreuz. In Passau wird er zusammen mit Daniel Rinderer „hinten“ aufschlagen. 

2. Damen-Bundesliga

In der 2. Damen-Bundesliga hat die bayerische Vertretung Zuwachs bekommen: Zum bisherigen Duo TuS Fürstenfeldbruck und TTC Langweid gesellt sich als Aufsteiger die vormalige Schwabhausener und jetzt Dachauer „Zweite“, der Meister der 3. Bundesliga/Süd 22/23. Personell baut das Trio auf bewährte Kräfte, jedenfalls ist bislang nur ein innerbayerischer „Tausch“ bekannt: Während es die deutsche Nachwuchs-Nationalspielerin Melanie Merk von Langweid nach Dachau zieht, wechselt die ukrainische (Nachwuchs-)Nationalspielerin Veronika Matiunina von dort bzw. aus Schwabhausen nach Langweid. 

3. Herren-Bundesliga

Große Vorfreude auf die kommende Saison herrscht bei den drei bayerischen Herren-Drittligisten nicht zuletzt auf Grund sehr attraktiver Neuzugänge: Mächtig stolz und happy ist man beim TSV Windsbach über die Verpflichtung des amtierenden Bayerischen Meisters und Jugend-Nationalspielers Tom Schweiger, der vom Absteiger FC Bayern München kommt. Windsbach zweiter Neuzugang ist aus vielen Jahren beim Zweitligisten Hilpoltstein in Mittelfranken bestens bekannt: Petr David, der zuletzt in der Extraliga seiner tschechischen Heimat aktiv war. Der Pole Boguslaw Koszyk sowie schweren Herzens auch Petr Husnik werden dem Windsbacher Team 23/24 dagegen nicht mehr angehören. 

Stark verjüngt stellt sich die DJK SpVgg Effeltrich zur kommenden Saison auf: Nach sieben erfolgreichen Jahren verlässt „End-Dreißiger“ Slowake Martin Guman die Oberfranken, dafür kommen zwei prominente Jungstars dazu: Hannes Hörmann vom TV Hilpoltstein und Mike Hollo, der im Erwachsenen-Mannschaftsport zuletzt für Mit-Drittlligist TTC Bietigheim-Bissingen aktiv war. 

Einen Wechsel auf der Spitzenposition hat Aufsteiger TTC Wohlbach vermeldet: Der 31-jährige Slowene Jan Zibrat, zuletzt in Diensten von Drittliga-„Rückzieher“ TTC Wöschbach, ersetzt den Polen Nestor Wasylkowski. 

3. Damen-Bundesliga

Kaum Veränderungen scheint es derweil im Kreis der bayerischen Damen-Drittligisten zu geben, jedenfalls ist bislang nur wenig bekannt: Beim RV Viktoria Wombach bleiben alle Spielerinnen an Bord und die „Zweite“ des TuS Fürstenfeldbruck bekommt „Zuwachs“ in Person von Nachwuchsspielerin und LZ-Mitglied Luna Brüller. Die 18-Jährige kommt vom Oberliga-Meister TSG Thannhausen, der 2023/24 nach aktuellem Stand alle seine vier Damen-Mannschaften aus dem Spielbetrieb zurückziehen wird. 

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Unterlagen zum Kreistag 2018

Die Protokolle und Unterlagen vom Kreistag 2018 sind nun in unserem Service-Bereich hinterlegt. Ich möchte mich hier noch einmal bei Euch und jedem bedanken, der in der Vergangenheit den Kreis Ingolstadt/Pfaffenhofen tatkräftig unterstützt hat.…

Einzelsport Erwachsene

Ergebnisse Kreisranglistenturnier 2018 der Herren/Damen

Ein letztes Mal fand heute das Kreisranglistenturnier für die Herren und Damen in Manching statt, denn aufgrund der anstehenden Strukturreform kann das Turnier in dieser Form nicht mehr fortgeführt werden. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir zum…