Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

Bericht zu den 33. Ingolstädter Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Am Wochenende richtete die DJK Ingolstadt praktisch im Anschluss an die Bayerischen Meisterschaften die Ingolstädter Stadtmeisterschaften im Tischtennis aus. Dieses Jahr war insoweit anders, als heuer zum ersten Mal nicht nur die Spielerinnen und Spieler mit Spielberechtigung für die Ingolstädter Stadtvereine antrittsberechtigt waren, sondern auch die der Kreise Eichstätt und Ingolstadt/Pfaffenhofen. Es mag vielleicht am engen Rahmenterminplan liegen, dass sich die Öffnung (noch) nicht in den Teilnehmerzahlen niedergeschlagen haben. Mit 59 Erwachsenen und 34 Jugendlichen kämpften insgesamt 93 Aktive an den Tischen um die Pokale und vor allem um die mit dem Titel eines Stadtmeisters verbundenen Ehren.

In einem hochklassigen Endspiel sicherte sich Manuel Papak mit 11:9, 11:9 und 11:8 in drei umkämpften Sätzen die Meisterschaft in der Herrenklasse A gegen Maximilian Gungl (beide TSV Mailing-Feldkirchen. Im Endspiel des Doppels verwiesen die beiden die Paarung Michael Tomasik (SV Buxheim) und Johannes Stahr (TSV Unsernherrn) auf Platz 2.

Bei den Herren B triumphierte Michael Mühlbauer (SV Zuchering) vor seinem Vereinskameraden Christian Wecker und Philipp Stahr (TSV Unsernherrn).

Im Finale des Herren B-Doppels setzte sich die Zufallspaarung Christian Wecker (SV Zuchering) und Hans Albrecht von Bornhaupt (PostSV Ingolstadt) gegen Jens Hampe (MTV Ingolstadt) und Johannes Stahr (TSV Unsernherrn) durch.

Bei den Herren C sorgte Sertak Cetiner (TSV Mailing-Feldkirchen) dafür, dass der Pokal in der Stadt bleibt. Er setzte sich im Endspiel gegen Christian Wrieth (TSV Gaimersheim) durch. Dritter wurde Markus Baumgärtner (MBB Manching). Auch im Doppel lies Sertak Cetiner nichts anbrennen und sicherte sich zusammen mit Markus Gungl (TSV Mailing-Feldkirchen) den Titel.

In der mit den meisten gemeldeten Spielern am stärksten besetzten Herren-D-Klasse kämpften sich Peter Riedmayer (SV Eitensheim) und Werner Gietl (DJK Ingolstadt) ins Finale, in dem sich Peter Riedmayr in 4 Sätzen den Titel sichern konnte. Dritter wurde Benedict Baumann (DJK Ingolstadt). Im Doppel überraschten Werner Ott (TV Ingolstadt) und Markus Pospiech die Konkurrenz. Vizestadtmeister wurden Martin Schmid (DJK Ingolstadt) und Dennis Schwenk (MBB Manching).

Bei den Senioren hat sich vor allem für die Spieler des TV Vohburg die Reise in die Stadt gelohnt. Bei den Senioren A/B setzte sich Alfred Okwieka vor seinem Vereinskameraden Walter Wittmann und Peter Schmitz vom MTV Ingolstadt durch. Bei den Senioren C/D gewann Thomas Regnat (TV Vohburg) nach hartem Kampf und mit einem Kantenball zum 11:9 im fünften Satz auch glücklich gegen Erwin Schmidt vom TSV Unsernherrn. Dafür sicherte sich Erwin Schmidt zusammen mit Peter Beller (DJK Ingolstadt) den Titel im Doppel.

Bei den Damen B wurde Gabriele Kipfelsberger vom BSV Neuburg Stadtmeisterin, bei den Damen C Maria Hauk von der DJK Ingolstadt.

Bei der männlichen Jugend gewann Johannes Stahr vor seinem Bruder Philipp und Marcel Frieberger (alle TSV Unsernherrn). Die beiden Brüder holten sich im vereinsinternen Duell auch den Titel im Doppel gegen Luca Gambirasio und Marcel Frieberger. Johannes Schmidt und Matthias Riedel belegten ebenso Platz 3 wie Stefan Zieglmeier und Pawel Könighaus (alle DJK Ingolstadt).  Bei den Schülern A dominierte Florian Teuber (SV Zuchering) und verwies David Hintersteiner (MTV Ingolstadt) und Ferdinand Riedel (DJK Ingolstadt) auf die Plätze. Das Doppel gewannen Erik Steudtner und Pit Lederer vor Ferdinand Riedel und Jan Schneider (DJK Ingolstadt).

Bei den Schülern B setzte sich erwartungsgemäß Pit Lederer vom TSV Unsernherrn durch. Jonas Hintersteiner und Dominik Nehir vom MTV Ingolstadt belegten die Plätze 2 und 3. Max Kahner und Jonas Schüller (beide DJK Ingolstadt) wurden Stadtmeister im Doppel.

Bei der weiblichen Jugend gewann Christina Schmidt (DJK Ingolstadt), bei den Schülerinnen A Lara Schrom (TSV Unsernherrn) und bei den Schülerinnen B Celine Schüller (DJK Ingolstadt).

Bericht der DJK Ingolstadt Tischtennis-Abteilung - Klaus Beller

(Weitere Fotos findet ihr rechts im Anhang)

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Unterlagen zum Kreistag 2018

Die Protokolle und Unterlagen vom Kreistag 2018 sind nun in unserem Service-Bereich hinterlegt. Ich möchte mich hier noch einmal bei Euch und jedem bedanken, der in der Vergangenheit den Kreis Ingolstadt/Pfaffenhofen tatkräftig unterstützt hat.…

Einzelsport Erwachsene

Ergebnisse Kreisranglistenturnier 2018 der Herren/Damen

Ein letztes Mal fand heute das Kreisranglistenturnier für die Herren und Damen in Manching statt, denn aufgrund der anstehenden Strukturreform kann das Turnier in dieser Form nicht mehr fortgeführt werden. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir zum…